Labelerneuerung

Am 29 März 2023 konnte das Label «Sport-verein-t» bereits zum 4-ten mal um weitere 3 Jahre erneuert werden. (Erstmaliges Erlangen des Labels war im Februar 2012)

Dies war und ist nur möglich unter Mithilfe aller Mitglieder. Sie sind es, die einen Verein mitgestalten und im derart Ausdruck verschaffen, der es ermöglicht dieses Qualitätslabel zu Recht zu erhalten.

Die wesentlichen Inhalte des Labels sind in einer Charta zusammengefasst. Jene Charta gibt dem Verein die Richtung vor, in die wir uns bewegen wollen. Wir (der FCR-Vorstand) sind der Meinung, dass viele dieser Punkte elementar für das Zusammenleben generell sind und stehen geschlossen hinter dieser Charta.

Wir bitten euch die folgenden Punkte zu verinnerlichen und auch nach diesen Grundsätzen zu handeln.

Besten Dank

«Sport-verein–t» Charta

• Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
  • Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben mit einbezogen.
  • Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.
  • Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.
  • Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft und gehen verantwortungsvoll mit den Ressourcen um.

Was liegt an?

Eure Meinung ist uns wichtig. Macht von dieser Tatsache Gebrauch. Meldet uns Eure positiven, sowie negativen Anliegen die den ganzen Verein betreffen. Jede Kritik ist eine Chance etwas zu verändern. Also zögert nicht euch mitzuteilen.

Besten Dank

2022 - Ehrenkodex Sport-verein-t - Charta.pdf 236 KB